ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Jochen Huth

Eine alltägliche Geschichte


Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Schulz


Regie: Karlheinz Schilling

In seinen Theaterstücken und Filmen hat Jochen Huth bewiesen, daß er einen Blick für Ereignisse und Menschen des Alltags hat. Mit Vorliebe greift er Stoffe auf, an denen der flüchtige Beobachter achtlos vorübergeht. Auch in seinem neuen Hörspiel ist Huth seiner Eigenart treu geblieben. Hannes Kolb ist ein auf Provision arbeitender Versicherungsvertreter. Weil sein Verdienst zum Nötigsten nicht reicht, arbeitet seine Frau Nora in einer Wäschefabrik. Abends sitzt das Ehepaar in seinem einzigen Zimmer - noch nicht einmal Möbel gehören ihnen - und träumt von der Zukunft. Aber auch in diesen Träumen ist Hannes der vorsichtig rechnende Versicherungsvertreter, der kein Risiko auf sich nehmen will. Nora dagegen glaubt an das Leben. Als sie ihrem Mann anvertraut, daß sie ein Kind erwartet und darüber glücklich ist, kommt es zu einem ernsten Zerwürfnis zwischen den Eheleuten. Vor der Lösung des Konflikts muß Hannes Kolb einige schmerzliche Erfahrungen machen, bis er seine Frau verstehen kann.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl SteuerHannes Kolb
Lieselotte KösterNora, seine Frau
Alexander HegarthHerr Kupischke
Anette RolandFrau Mischke
Freddy KlausDer Bräutigam
Renate HolsteDie Braut
Ernst SladeckNoras Onkel
Else BrücknerSchwester Marie
Viktor WarsitzVerkäufer
Käthe LindenbergFrau von Klützner
N. N.Eduard, ihr Mann
Arthur MentzHerr Meier
Stephanie WiesandFräulein Grün
Evelyn SiebertEllen
Horst BeilkeGeneraldirektor
Otto-Ernst LundtDer lachende Mann
Walter KettenkampArzt
Karl Georg SaebischHerr Dietrich


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1951

Erstsendung: 18.12.1951 | 53'55


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: