ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Stanislaw Grochowiak

Die Launen des Lazarus


Übersetzung: Christa Vogel

Regie: Gert Westphal

Dies ist eine groteske und komische Geschichte aus einem polnischen Bauerndorf. Es ist an der Zeit, daß der alte Großvater Jacenty stirbt, er röchelt auf dem Totenbett, die ganze Familie, der Pfarrer, der Doktor, das ganze Dorf erwarten seinen Tod, - aber der alte Sünder und Säufer, das alte Lästermaul will noch nicht sterben. Er will nicht hier, sondern in seinem Heimatdorf begraben werden. Und da ihm seine Familie das nicht versprechen will, weigert er sich einfach, zu sterben. Pfarrer und Doktor sind verbittert, und der Kuchen für den Leichenschmaus verdirbt. Da erhabt sich der alte Jacenty sogar von seinem Totenlager und zieht seinen besten Anzug an ...

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Eduard WandreyGroßvater
Gudrun GenestDie Alte
Klaus NägelenKaziuk
Ulrich PleitgenWacek
Erika EllerSchwiegertochter
Benno SterzenbachPriester
Klaus HermDoktor
Mario DobeMinistrant


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1972


Erstsendung: 15.05.1972 | 34'50


Darstellung: