ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Conny Lens

Dreißigtausend


Bearbeitung (Wort): Erwin Weigel

Technische Realisierung: Hans Scheck, Kristina Schulze


Regie: Erwin Weigel

"Man müßte mal was Richtiges machen. Was Großes. Wo gleich 100.000 oder mehr hängenbleiben ...!" Kneipengespräche. Aber Andi findet bei seinem Freund Kurt offene Ohren, denn Horst ist seit drei Monaten arbeitslos. Und jetzt droht ihm auch noch seine Freundin, die Sandra, zu verlassen. Kurt ist auch da. Er trinkt oft mehr als er vertragen kann und posaunt wieder mal aus, wo jede Menge Geld zu haben ist: um die Ecke, im Supermarkt, wo er Hilfsarbeiter ist. Von seiner Wohnung aus kann Horst den Supermarkt beobachten. Er sieht genau, wann Bertram, der Filialleiter, mit den Tageseinnahmen unterwegs ist. Er überlegt. Aber nicht lange. Die Sache ist ja so einfach! Jetzt braucht er sich nur noch Äther zu besorgen. Der Filialleiter soll ja nicht verletzt werden. Alles klappt genau wie geplant. Dreißigtausend für eine viertel Stunde Angst. Doch damit beginnt für Horst ein Alptraum ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Frithjof VierockHorst Karrenberg
Saskia VesterSandra Lewandowski
Georg LuiblAndi Mattner
Franz RampelmannKurti Brinkmann
Wolfried LierWilli Bertram
Hans-Günter MartensManfred Zwazinna
Wilfried KlausJürgen Selbach
Gernot DudaDr. Zärres
Walter FitzMax
Ursula van der Wielen1. Frau
Martina Duncker2. Frau
Marlies SchönauVerkäuferin
Georg EinerdingerPolizist A
Stefan BornPolizist B
Dirk WagnerMüller
Erwin WeigelRadiosprecher
Elisabeth BlonzenStatist
Herbert SchäferStatist
Sebastian SchipperStatist
Alexander GeringasStatist
Peter KnaakStatist


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1991

Erstsendung: 28.02.1991 | 48'20

Darstellung: