ARD-Hörspieldatenbank


Kinderhörspiel



Sigmar Schollak

Rettung für Fridolinus Bommerjahn


Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Uta von Reeken

Regieassistenz: Hans Welker


Regie: Werner Simon

In Sigmar Schollaks Hörspiel dreht sich alles um den Schüler Fridolinus Bommerjahn. Trotzdem ist er selbst nicht zu hören. Bommerjahn soll das Klassenbuch gestohlen haben. Er hat es nicht getan. Dennoch - da alles seine Ordnung haben muß, sorgt Herr Ignaz mit seinen Raben dafür, daß das Gerücht des Diebstahls aufrechterhalten bleibt, er setzt den brav-gescheiten Schüler Ralf auf die falsche Spur und Lüge, er versucht alles, um Bommerjahn in die Schuld zu jagen. Doch da ist Detektivinspektor Wrixwrixley, der mit seinem Hund aus Bommerjahns Krimischmöker heraussteigt und den Fall übernimmt. Er schafft es, Bommerjahn zu rehabilitieren. Trotzdem wird Herr Ignaz seine Bosheiten weiterspielen - denn Ordnung muß sein. Die poetische Parabel treibt mit bissigem Humor und harten Einsichten voran, sie fördert aus unguter Welt das Gute zutage, ohne in ein Schwarz-Weiß abzugleiten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Jürgen DiedrichInspektor Wrixwrixley
Karl LieffenHerr Ignaz
Hans Peder HermansenEin Rabe
Gerd RiegauerDie Narbe
Josef ManothDirektor
Florian BebaRalf, ein Kind
Sylvia KloßOrgel
Udo WeinbergerFußball
Gerd EichenTeddy


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1991

Erstsendung: 20.10.1991 | 33'25

Darstellung: