ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Crimetime


Patricia Highsmith

Der Junge, der Ripley folgte (2. Teil)


Vorlage: Der Junge, der Ripley folgte (The boy who followed Ripley) (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Anne Uhde

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Technische Realisierung: Peter Jochum, Anna-Maria Tietze, Gerlind Raue


Regie: Walter Adler

Inzwischen hat die Familie Franks älteren Bruder Johnny zusammen mit einem Privatdetektiv nach Europa geschickt. In Paris, wo Ripley für Frank einen gefälschten Paß besorgt, entdecken sie die beiden. Ripley und Frank können unerkannt nach Berlin entkommen. Dort allerdings wird der Junge entführt. Die Kidnapper fordern von der Familie Lösegeld. Ripley setzt sich mit dem Privatdetektiv, der immer noch in Paris ist, in Verbindung und bietet an, das Lösegeld in Berlin zu übergeben. Bei der Lösegeldübergabe tötet Ripley einen Kidnapper. Seine Spur führt ins Berlin der Schwulen- und Tranvestitenszene. Dort findet Ripley schließlich die anderen Kidnapper und es gelingt ihm, Frank zu befreien. Die Turbulenzen um Frank haben ihn allerdings von der Überzeugung, seinen Vater ermordet zu haben, nicht abgebracht. Ripleys Bemühungen waren vergeblich. Er will es ein letztes Mal versuchen, indem er Franks Wunsch, ihn nach Hause zu begleiten, um seine Familie kennenzulernen, nachgibt. Dort, in Maine, allerdings geschieht ein furchtbares Unglück ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst JacobiErzähler
Heinrich GiskesTom Ripley
Susanne BarthLily Pierson
Wolf-Dietrich SprengerEric Lanz
Christian BrücknerRalph Thurlow
Matthias HaaseFrank Pierson
Corinna SchnabelHeloise
Eleonore ZetscheSusie Schumacher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Südwestfunk / Norddeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 14.10.1991 | 58'54


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Gruselradio. In: epd / Kirche und Rundfunk. Nr. 84. 26.10.1991. S. 23f.

Darstellung: