ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Theodor Weissenborn

Fegefeuer


Komposition: Peter Kaizar

Technische Realisierung: Rainer Czekalski, Christa Rabbel


Regie: Bärbel Jarchow-Frey

"Fegefeuer" behandelt - ähnlich wie Weissenborns preisgekrönter Monolog der "Sündenhund" - eine gesellschaftliche Problematik auf ungewöhnliche Weise. Der Titel "Fegefeuer" ist wörtlich zu nehmen. Ein Toter kehrt im Nachtwind zurück zu dem inzwischen verfallenden Haus, in welchem er gemeinsam mit Frau und Kind gelebt hat, ehe die Familie zerbrach. Er erinnert sich an seine Schuld, an seine Karriere als Versicherungs-Vertreter, die ihm zunehmend zynische Verhaltensweisen abverlangte. Sie prägten schließlich seine Persönlichkeit und zerstörten sein Glück.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Werner Rehm


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1991

Erstsendung: 30.10.1991 | 61'14

Darstellung: