ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Kaj Nissen

Der Schatz

übersetzt aus dem Dänischen


Übersetzung: Sigrid Daub

Technische Realisierung: Werner Klein, Gisela Jahr

Regieassistenz: Ute Eckelkamp


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Es war einmal ein Kesselflicker, der lebte mit seiner Frau auf einer dänischen Insel. Ihr Leben war hart. Morgens, wenn er aufbrach, schnürte ihm die Angst um Haus und Kinder die Kehle zu, denn seine Frau war unachtsam, weil sie Tag und Nacht von Träumen heimgesucht wurde ....... So könnte Nissens Märchen einer abenteuerlichen Schatzsuche anheben, das sich von der so ausgelegten Spur aber nicht allein dadurch entfernt, daß 'der Held' eine Frau ist, die mit letztlich uneigennützigen Motiven ihr Glück sucht. Es ist zugleich die Geschichte von der Bereitschaft zu ständigem Aus- und Aufbruch, die dem männlichen Beharrungsvermögen zuwiderläuft und doch keine simple Emanzipationsgeschichte im Märchengewand.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nina DanzeisenMarie
Christian KorpLaurids
Jürgen HoltzDer Fischer
Fritz BachschmidtDer Bauer
Christa StrobelDie Alte
Markus HoffmannDer Sohn
Charles WirthsDer Gutsherr
Bruno WinzenDer Schiffsjunge
Detlef JacobsenDer Goldschmied


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1991

Erstsendung: 08.12.1991 | 69'05

Darstellung: