ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Uwe Mengel

Schillers Leiche

Ein Hörspiel nach Dokumenten zusammengetragen und für die Nachwelt ein für allemal aufgezeichnet


Technische Realisierung: Holger König, Nadia Hassan

Regieassistenz: Barbara Schäfer


Regie: Holger Rink

Ähnlich dem Preußenkönig Friedrich II. hat auch der Dichterfürst Friedrich Schiller nach seinem Tod ein recht bewegtes Leben geführt: Insgesamt viermal wurden seine sterblichen Überreste bisher umgebettet. 1965 wurde im Auftrag staatlicher Stellen der damaligen DDR seine Leiche zusammen mit der Goethes von einem sowjetischen Experten für Mumifizierung erneut gesichtet, neu geordnet und dauerhaft lackiert. So wie im Todesjahr 1805 fand auch diese voraussichtlich letzte Grablegung unter Ausschluß der Öffentlichkeit zu nächtlicher Stunde statt. Ganz sicher kann aber noch immer nicht sein, ob im Sarge Schillers tatsächlich nur seine Gebeine liegen... Uwe Mengel hat mit Hilfe von bisher unveröffentlichen Originaldokumenten diese unglaubliche Geschichte zusammengetragen und montiert. 160 Jahre Schillers Leiche werden zu einem Gang durch absurde deutsche Historie, von der zu guter Letzt selbst die geduldigsten Engel die Nase voll haben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd WamelingEngel
Greger HansenEngel
Rainer PigullaArzt
Jürgen ThormannArzt
Joachim Blieseder Bürgermeister
Gerd Davidder Totengräber
Erich Schwarzder Präsident, der Großherzog
Dieter Ranspachder Superintendent
Else Grube-DeisterMarktfrau
Heide KippMarktfrau
Walter Pfeilder Minister
Friedrich W. Bauschulteder Herzog von Weimar
Jockel Tschierschder König von Bayern


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1991

Erstsendung: 22.11.1991 | 47'45


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: