ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Hans Christian Andersen

Der Tannenbaum


Vorlage: Der Tannenbaum (Märchen, dänisch)

Bearbeitung (Wort): Hans-Peter Breuer

Technische Realisierung: Rolf Knapp, Petra Schmideder

Regieassistenz: Günter Maurer


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Draußen im Wald wuchs ein niedlicher, kleiner Tannenbaum, der voller Neid seine größeren Kameraden betrachtete. Schließlich steht er selbst in einem großen, schönen Saal am Weihnachtsabend, inmitten einer jubelnden Kinderschar. Dann aber sind die Kerzen ausgebrannt, die Zweige geplündert, und der kleine Tannenbaum träumt in einer dunklen Ecke des Speichers vom glücklichsten Tag seines Lebens. Hans Christian Andersen wurde 1805 als Sohn eines Schuhmachers in Odense geboren. Seine Kindheit war geprägt von Armut und Einsamkeit. 1818 ging er nach Kopenhagen, wo er sich als Sänger und Schauspieler am Königlichen Theater versuchte. Seinen frühen Theaterstücken und Romanen war nur mäßiger Erfolg beschieden. Ab 1835 veröffentlichte er dann - in immer neuen Folgen seine "Märchen, für Kinder erzählt", die den Ruhm des Dichters rasch in ganz Europa verbreiteten und ihm seinen Platz in der Weltliteratur sicherten. Andersen starb, hochgeehrt, 1875 in Kopenhagen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Raoul Wolfgang SchnellDer Erzähler
Markus HoffmannDer Tannenbaum
Peter RühringEin Storch
Michaela HinnenthalMaus
Esther LinkenbachMaus
Anke HartwigRatte
Ernst KonarekRatte
Hans TreichlerAlter Mann
Karl-Heinz ButzenHausherr
Daniel Kashi
Keren Kashi
Bastian Rapp
Holger Rapp
Sarah Renner
Melis Yetmisbir


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1990

Erstsendung: 12.01.1991 | 30'37


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2017 (in der Sammlung "Die Schneekönigin und weitere Märchen-Hörspiele")

Darstellung: