ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Thomas Rübenacker

Donnerritter


Komposition: Matthias Thurow

Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Uwe Schareck


Regie: Otto Düben

Blasius von Mottenstein, Nachfahre eines uralten Rittergeschlechts, bewohnt am Rande der Stadt ein baufälliges Gemäuer, in dem es manchmal auch ein wenig spukt: Sein Vorfahr gleichen Namens geistert als Gespenst umher; denn seit er im hohen Mittelalter kläglich vor dem Feind versagte, kann er bis auf den heutigen Tag keine Ruhe finden. Die damalige Scharte auszuwetzen, erhält er nun Gelegenheit: Das "Schloß", in einem Sanierungsgebiet gelegen, soll abgerissen werden. Der historische Hasenfuß wächst über sich selbst hinaus und tritt der anrollenden Planierraupe todesmutig entgegen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gunda AurichThekla alias Putzi
Karin SchroederTheklas Mutter
Peter RühringRechtsanwalt Piffer
Peter PaulhoferRuby
Thomas SchmidtRadiosprecher
Ernst KonarekVorarbeiter
Christoph HofrichterArbeiter
Jochachim JungArbeiter
Horst BollmannOnkel Blasius alias Opa, zugleich Ritter


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 16.11.1991 | 46'17

Darstellung: