ARD-Hörspieldatenbank

Science Fiction-Hörspiel


Science Fiction als Radiospiel


Eike Gallwitz

Schwarzer Sand


Bearbeitung (Wort): Andreas Weber-Schäfer

Technische Realisierung: Jochen Prandhoff, Iris Hartmann


Regie: Andreas Weber-Schäfer

"Ein Zittern geht von diesem fremden Himmelskörper aus ... er hat eine Oberfläche wie ein Schwamm ... fast wie ein Gehirn ... Feuer sind die letzten-Funksprüche von Astronauten, die beim Anflug auf einen nur raumschiffgroßen Planeten atomisiert wurden. Da sich dieser gefährliche Stern der Erde unaufhaltsam nähert und er allen Zerstörungsversuchen der Menschen durch seine für uns unfaßbare Intelligenz widersteht, muß ein Medium gefunden werden, um Kontakt mit ihm aufzunehmen. Eva Wensley, ihres Zeichen Creative Player, schlägt einen der australischen Aborigines vor, weil ihrer Meinung nach nur ein völlig unverbildeter Mensch, der noch in einer urtümlichen Welt von Mythen und Ritualen lebt, die Kraft hat, die fremde Macht zu erfassen und zu ertragen. Als es aber zu der Begegnung kommt, ist der Ureinwohner Australiens total verändert. Vielleicht ist er zum Gefäß der neuen Denkstruktur geworden. Eva scheint eine besondere Beziehung zu ihm zu haben, die die Rettung der Menschheit möglich erscheinen läßt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dorothea GädekeEva Wensley
Walter RenneisenLars Nielsson
Nicolas BriegerReinhold Leutenegger
Roland BayerKapitän
Wolfram WenigerManager 1
Max GrashofManager 2
Wolfgang GraczolHarry Stanford
Ernst AlischOliver Ruthenhals
Dominik CastellFred Bucheler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 04.02.1991 | 58'05

Darstellung: