ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Douglas Adams

Per Anhalter ins All (13. Teil: Das Sofa auf Lord's Cricket Ground)


Vorlage: Per Anhalter ins All (Roman)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Walter Andreas Schwarz

Bearbeitung (Wort): Walter Andreas Schwarz

Komposition: Frank Duval

Regie: Hartmut Kirste

Wer denkt, Räume seien irgendwie begrenzt oder doch überschaubar, war noch nicht im Weltraum unterwegs und hat keine Ahnung von Zeitreisen. Die Zeit ist der schlimmste Ort, sich darin zu verlaufen. Arthur Dent war es gelungen, sich gleich in beidem, in Raum und Zeit immer wieder gründlich zu verirren. Jetzt war er, rückwärts durch die Zeit reisend, auf der prähistorischen Erde gelandet und hatte außer den Kaninchen, von denen er lebte, kaum ein Lebewesen zu Gesicht bekommen, seit er sich von seinem Freund Ford Prefect getrennt hatte. Als Arthur Dent eines Morgens aus seiner Höhle auftaucht, ist plötzlich alles anders. Vor ihm steht Ford Prefect, der ihn mit beschwörenden Worten auffordert, sofort alles liegen und stehen zu lassen. Diese Szene hatte Arthur schon mal erlebt, in irgendeiner weit entfernten Zukunft. Nur war es damals ein Vogonen-Raumschiff und nicht ein Chesterfield-Sofa, mit dem sie jetzt zur Reise ins All starten. Aus Band 3 und 4 des intergalaktischen Reiseführers PER ANHALTER INS ALL von Douglas Adams haben der Südwestfunk und der Bayerische Rundfunk 17 neue Hörspielfolgen produziert: neue Abenteuer und Fahrten unserer beiden Helden durch Raum und Zeit und damit eine neue Chance für sie, endlich die Antwort auf die Frage aller Fragen zu finden. Mit Felix von Manteuffel, Ingo Hülsmann, Horst Bollmann, Eva-Maria Hagen, Bruno Ganz, Otto Sander u.v.a.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Felix von ManteuffelArthur Dent
Ralf Schermuly1. Reporter
Helmut Wöstman2. Reporter
Heinz SchimmelpfennigMann
Matthias PonnierRoboter/Computerstimme
Matthias Fuchs
Bert Wesselmann
Andreas Szerda
Joachim Presch
Bruno Ganz
Charles Wirths
Hans Peter Bögel
Klaus Herm
Walter Laugnitz
Cornelia Hudl
Peter Lieck
Friedrich von Bülow
Ludwig Thiesen
Nina Hoger
Christine Davies
Eva-Maria Hagen
Peter Fricke
Oliver Reinhard
Kornelia Boje
Horst Bollmann
Ingo Hülsmann
Edgar Hoppe


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Bayerischer Rundfunk 1991


Erstsendung: 09.04.1991 | 24'42


Darstellung: