ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Hannelies Taschau

Ein gutes Ende muß man sich holen


Komposition: Peter Schindler

Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Ruth Witt

Regieassistenz: Claudia Johanna Leist


Regie: Heidemarie Rohweder

"Sir Winston Lobster, der letzte einer 140jährigen Schuhmacher-Dynastie, bringt mit zweien seiner ehemaligen Untergebenen, inzwischen erhoben zu gleichberechtigten Geschäftspartnern und Lebensabendgefährten, die Geschichte der Lobster zu Ende. Ihr Alter: Zwischen 75 und 85 Jahre. Die Drei fertigen nur noch Schuhe für ihre Ur-Kunden, in bester überlieferter Manier: dreihundertsechzig Stiche; alles Handarbeit. Die Wartezeiten sind oft länger als eine Schwangerschaft dauert. Die Dezimierung der Kundschaft erfolgt auf natürlichem Weg: Es wird gestorben. Vom Lobster-Imperium gibt es nur noch das, was man im Schuhmacher-Salon des Hauses Nummer 6, im milden Londoner Dämmerlicht sieht. Vor dem Eingang weht noch immer und zu Recht die blaue Fahne, die die Queen den Heroen englischer Qualitätshandarbeit verleiht. An neuen Kunden ist man nicht mehr interessiert." (Die Autorin).

Hannelies Taschau, geboren am 1937 in Hamburg ist seit 1967 freiberufliche Autorin. Neben etwa fünfzehn Hörspielen, die seit Anfang der siebziger Jahre fast ausnahmslos im WDR produziert worden sind, veröffentlichte Hannelies Taschau zahlreiche Romane, Erzählungen und Gedichtbände (zuletzt "Weg mit dem Meer", Frankfurt 1990).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter PasettiLobster
Curt BockPeter
Otto BoleschRobert
Nina HossMädchen
Jürg LöwGeschäftsmann
Anke HartwigFremdenführerin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Saarländischer Rundfunk 1991

Erstsendung: 24.02.1991 | 49'33

Darstellung: