ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Isaac Asimov

Der Witzbold


Vorlage: Der Witzbold (The Jokester) (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Übersetzung: Walter Brumm

Bearbeitung (Wort): Ernst Günther

Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Ruth Witt

Regieassistenz: Claudia Johanna Leist


Regie: Klaus Wirbitzky

Weltweit gibt es zwölf Genies "Großmeister" -, die zu absolut freiem Forschungs-Umgang mit dem Super-Computer "Multivac" befugt sind. Großmeister Meyerhoff, allgemein beliebt durch sein offenbar unerschöpfliches Repertoire guter Witze, weckt zunehmend Mißtrauen gegenüber seinen großmeisterlichen Talenten - neuerdings erzählt er "Multivac" seine Witze ...! Vom Direktor mit allem Respekt befragt, gibt Meyerhoff freimütig Auskunft: Er möchte dem Ursprung des menschlichen Humors auf die Spur kommen - ausgehend von der Beobachtung, daß er, der noch viele Witze kennt, noch nie einem Witz-Schöpfer begegnet sei. Supercomputer "Multivac" scheint an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit zu kommen - und Meyerhoff ganz entschieden an die seines Repertoires.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias PonnierMeyerhof
Bodo PrimusWhistler
Eva-Maria GoertzPat
Bernd KuschmannTrask


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 13.07.1991 | 24'34

Darstellung: