ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Martin Grzimek

Die Kugel


Komposition: Alfons Nowacki

Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Dirk Koppelmann


Regie: Joachim Sonderhoff

Mit der letzten Patrone wollte Hauptmann Walter Fockenheim kurz vor dem Untergang der deutschen Armee in Stalingrad seine persönliche Offiziersehre retten. Den größten Teil seines Vermögens hatte er testamentarisch bereits dem Führer vermacht. Doch die Pistole versagte und Fockenheim geriet in Gefangenschaft. Das latente Trauma des Hauptmanns, im entscheidenden Moment gescheitert zu sein, tritt Jahrzehnte später als schwere Psychose offen zutage. Als Insasse einer psychiatrischen Anstalt ist Fockenheim nun in der Vorstellung gefangen, selbst die Kugel zu sein. Ständig ist er auf der Suche nach der erlösenden Pistole, fühlt er sich doch nach dem Tod seiner Frau von seiner alten Identität und familiären Bindungen befreit. Aus der Perspektive seiner ungenutzt gebliebenen Patrone - und akustisch eingebettet in das Szenario des Anstaltsalltags - erzählt der ehemalige Hauptmann seine Geschichte. In ihr spiegelt sich vielschichtig die rationalisierte Tötungsideologie der nationalsozialistischen Kriegsmaschinerie.

Martin Grzimek, geboren 1950, trat - zuerst als Erzähler und Romancier hervor. Er veröffentlichte den Erzählband "Stillstand des Herzens" neben den Romanen "Berger", "Trutzhahn" sowie zuletzt "Die Beschattung" (1989). Der WDR produzierte 1986 mit "Der Spielball" sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut WildtDer alte Fockenheim
Viktor NeumannDer junge Fockenheim
Rosalinde RennStationsschwester
Charles WirthsArzt
Matthias LejaPfleger
Bettina ScholmannSchwester
Josef QuadfliegPatient
Anja NiederfahrenhorstFrau Fockenheim
Christine IdemMädchen
Oliver IdemJunge
Claus Dieter ClausnitzerBellermann
Dieter BachSchimnick
Gregor HöppnerSoldat und Russe
Irene LangemannFrau
Reinhard SchulatSolda 1
Ludger BurmannSoldat 2
Werner WölbernGustav


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 29.08.1991 | 20:00 Uhr | 52'06

Darstellung: