ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Land und Leute


Anneliese Bartels, Otto Pötter, Alfons Schenke

Hoffmanns un annere Lü' - De Sülverhochtied


Sprache des Hörspiels: Münsterländer plateinischt


Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Daniel Velasco-Schwarzenberger, Renate Klein, Daniel Velasco


Regie: Georg Bühren

"De Sülverhochtied" ist das erste Hörspiel eines niederdeutschen Autorenteams, das in vorerst unregelmäßiger Reihenfolge die Familiengeschichte der Hoffmanns aus dem Münsterland erzählen wird. Dabei geht es nicht um rustikale Nostalgie; auch an eine mundartliche Kopie der "Lindenstraße" ist nicht gedacht. Ziel ist vielmehr eine realistische, humorvolle Nahsicht des Landlebens, die aktuelle Bezüge und Probleme nicht ausspart. Im Mittelpunkt der ersten Folge steht die Silberhochzeit von Wilm und Paula Hoffmann. Während sie das Fest zu einem großen Ereignis für das ganze Dorf machen will, denkt er daran, einfach zu verreisen und auf diese Weise allen gesellschaftlichen Verpflichtungen aus dem Wege zu gehen. Die beiden (fast) erwachsenen Kinder sehen sich gezwungen, heimlich an einem Kompromiß zu arbeiten, um die drohende Ehekrise abzuwenden. Am Ende müssen sie allerdings feststellen, daß "die Alten" erheblich spontaner reagieren, als sie vermutet hatten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marianne RogéePaula
Hannes DemmingWilm
Ruth HunfeldMaria
Hermann Große-BergGerd
Ida HeithausSophie
Hilde ArensmeyerTina
Angelika OberKlara
Bernd ArtmannHermann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 30.11.1991 | 14:00 Uhr | 41'11

Darstellung: