ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Herbert Asmodi

Jenseits vom Paradies


Vorlage: Jenseits vom Paradies (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Oskar Wessel

Technische Realisierung: Erich Varko, Erna Eckelmann

Regieassistenz: Walter Schilling


Regie: Carl Nagel

Für sein Drama "Jenseits vom Paradies" bekam der junge Autor Herbert Asmodi 1954 in Berlin den Gerhart-Hauptmann-Preis der Freien Volksbühne. Es ist das erste Stück des Autors. Die Handlung wickelt sich in der Gegenwart innerhalb von 24 Stunden auf einem Gutshof in Süddeutschland ab. Das Werk versucht das moralische Klima unserer Zeit zu veranschaulichen.

Herbert Asmodi wurde am 30.3.1923 in Heilbronn geboren. Nach dem Notabitur war er als Soldat mehrere Jahre auf dem Balkan. Aus der englischen Gefangenschaft zurückgekehrt, studierte er an der Universität in Heidelberg Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik. Seit eineinhalb Jahren lebt Asmodi als freier Schriftsteller in München von freier Mitarbeit in einem Kunstverlag und an mehreren Zeitungen, für die er Theaterkritiken schreibt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Brigitte KönigFrau Elli von Stoch
Hermann LenschauPaul
Hannes MessemerFrank
Heinz KlevenowOnkel Jo
Julia CostaBella
Karl WorzelDr. Werner Thessing
Helmut PeineDer Große/Freddi
Ernst Friedrich LichteneckerDer Kleine/Homalka
Gardy BrombacherJule


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Süddeutscher Rundfunk 1955

Erstsendung: 02.11.1955 | 66'28

Darstellung: