ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



John Galsworthy

Die Flucht


Vorlage: Die Flucht (Schauspiel, englisch)

Übersetzung: Leon Schalit

Bearbeitung (Wort): Heinrich Fischer

Technische Realisierung: Charlotte Stender


Regie: Peter Ebert

Das Ziel scharfer Angriffe wurde John Galsworthy in seinem Schauspiel "Die Flucht", obwohl er als einer der letzten großen Repräsentanten der bürgerlichen Gesellschaft Englands gilt. Es hat den Anschein, als wolle er sich in dem Schauspiel von der Enge und Formelhaftigkeit jener versinkenden Epoche des Bürgertums befreien. Gleichzeitig werden ihm aber in seinem Bestreben, die Welt umzuformen, deren unerschütterliche Grenzen bewußt. Um diese Ideen ins Dramatische umzusetzen, bedient sich Galsworthy der Gestalt eines Häftlings. Diesem gelingt es, sich aus seiner mißlichen Lage zu befreien. Auf seiner Flucht trifft er mit bestimmten Klassen und Vertretern der englischen Gesellschaft zusammen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Harald BaenderMatt
Kurt CondéGefangener
Walter Thurau1. Posten/Thomas, Glöckner
Karl Bockx2. Posten/1. Arbeiter
Gerd FrickeSprecher
Lola MüthelLady
Hildegard GehriDienstmädchen
Egon ClauderAlter Mann
Uta RückerFrau
Elisabeth ZimmerIhre Schwester
Walter KottenkampKapitän
Hans LindeggHerr Krämer
Rolf Schimpf2. Arbeiter
Kurt HaarsBauer
Ortrud BechlerLisbeth
Rita PlumGrace
Ingeborg EngelmannDora
Willi ReichmannPriester
Max MairichPolizist


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1952

Erstsendung: 27.02.1952 | 58'00

Darstellung: