ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Anonymus

Zottelknäuel


Vorlage: Norwegisches Volksmärchen

Bearbeitung (Wort): Ricarda Bethke, Peter Bethke


Regie: Jürgen Dluzniewski

Ganz allein auf dem stürmischen Meer bringt die Prinzessin von Egersund ein Kind zur Welt. Oh Schreck! Es ist gar kein Kind! Es ist ein olles Zottelknäuel. Hat sie schon den Liebsten verloren, wurde vom Vater auf dem Meer ausgesetzt, passiert ihr nun auch noch das! Da mag sie gar nicht mehr leben. Aber Zottelknäuel umgarnt seine Mutter, wirft sich als Anker ins Meer und findet sogar die verschlungenen Wege zum Vater, dem Prinzen von Haugesund. Die alte Trollhexe platzt fast vor Wut; sie hatte alles so schön verfilzt und verzaust. Schade, nun muß sie sich ganz schnell ein neues Opfer suchen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carmen-Maja AntoniZottelknäuel
Simone von ZglinickiTrollin
Verena von BehrPrinzession
Michael MaertensPrinz
Ulrich VoßKönig von Egersund
Angelika WallerKönigin von Haugesund


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1995

Erstsendung: 26.03.1995 | 48'17


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2001

Darstellung: