ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Jens Sparschuh

Drei Kometen


Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Werner Jäger

Regieassistenz: Ulrich Korn


Regie: Norbert Schaeffer

In den Nachkriegsjahren rissen die "Drei Kometen" das Berliner Zirkuspublikum mit ihrer Todesspirale am Trapez zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Freddie träumt zum 50jährigen Jubiläum vom großen Comeback. Und Lydia Kleins Promotionagentur gelingt es tatsächlich, einen Auftritt zu organisieren: bei der Eröffnung eines Gebrauchtwagenmarktes in Jüterborg. Aber Roberto fällt ständig ins Netz, Ernesto spricht lieber der Flasche zu und Freddie wird plötzlich von Versagensängsten geplagt. Gebrauchtwagenhändler Blohm probt schon seine Rede und sieht den Auftritt der alten Akrobaten als Symbol für den wirtschaftlichen Aufschwung. Aber dann warten alle vergeblich auf das Rentnertrio. Währenddessen prosten die drei sich heftig zu und trinken auf alle, "die davon träumen, wie ein Komet davonzurasen".

Jens Sparschuh, geboren 1955 in Chemnitz, war wissenschaftlicher Assistent an der Humboldt-Universität in Berlin. Er veröffentlicht Dramen, Gedichte, Features und Hörspiele. 1990 wurde er für die Produktion "Ein Nebulo bist Du" mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. Der WDR sendete zuletzt von ihm "Kyffhäuser" (1992).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerlach FiedlerFreddie
Manfred SteffenRobert
Werner EichhornErnst
Ernst August SchepmannAnsager
Katharina PalmLydia Klein
Jochen BusseHerr Blohm
Katharina MatzFrau Freesebusch
Svea TimanderKundin
Sebastian WalchKunde


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 12.05.1996 | 46'25

Darstellung: