ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel



Robert Pinget

Wer spricht? (Neuproduktion)


Übersetzung: Helmut Scheffel

Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Waltraud Gruber


Regie: Otto Düben

Mit unnachgiebiger Konsequenz verfolgt Pinget in dem Dialogwerk "Wer spricht?" sein Thema von der Materialität und Immaterialität seines Handwerks, der Fiktion. Über ein melancholisches Trio wird berichtet, dessen eine Figur in der Einbildungskraft des Erzählers zu einer monströsen Verselbständigung gerät.

Robert Pinget, 1919 in Genf geboren, lebt seit 1946 in Paris. Mit dem 1959 erschienenen Roman "Le fiston" ("Ohne Antwort") wurde Pinget zu einem der Hauptvertreter des "nouveau roman". Stark experimentellen Charakter haben auch seine Hörspiele, die in der Retrospektive dieser Spielzeit noch einmal vorgestellt werden. Alle diese Werke sind vom Süddeutschen Rundfunk urgesendet worden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans LietzauM 1
Wolfgang HöperM 2


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1989

Erstsendung: 19.02.1989 | 25'20

Darstellung: