ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Edgar Allan Poe

Drei Sonntage in einer Woche


Vorlage: Drei Sonntage in einer Woche (Groteske, englisch)

Übersetzung: Jörg von Liebenfelß

Bearbeitung (Wort): Jörg von Liebenfelß

Technische Realisierung: Rainer Flock, Andrea Mammitzsch


Regie: Sigurd König

Die blutjunge Kate und Bobby wollen so schnell wie möglich heiraten. Dazu brauchen sie die Erlaubnis des alten Mr. Rumgudgeon, Kates Vater. Doch der will seine Tochter und deren beachtliche Mitgift nicht so schnell hergeben. Erst wenn drei Sonntage in einer Woche zusammenfallen, sollen die jungen Leute heiraten dürfen, lautet seine Bedingung. Bobby ist wütend auf den querköpfigen Alten und dessen teuflischen Plan. Aber Kate läßt sich nicht so schnell entmutigen. Als zwei Kapitäne, Mr. Pratt und Mr. Smitherton, von einer Weltreise heimkehren und Mr. Rumgudgeon ihre Aufwartung machen, wendet sich das Blatt unerwartet zugunsten des jungen Paares. Während die beiden Kapitäne von ihrer abenteuerlichen Seereise berichten, fällt der gewitzten Kate etwas auf. Mr. Pratt, der in westlicher Richtung die Welt umsegelt hatte, war hinter der Londoner Zeit zurück. Mr. Smitherton, der seine Reise in östlicher Richtung unternommen hatte, war der Londoner Zeit hingegen voraus. Theoretisch, so folgert Kate, können drei Sonntage doch in einer Woche zusammenfallen, da sich der Globus um seine eigene Achse und um die Sonne dreht. Kate und Bobby dürfen heiraten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Almut Henkel
Heiner Kollhoff
Wolfgang Reinsch
Henning Schimke
Friedrich von Bülow


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1989

Erstsendung: 03.09.1989 | 14'40

Darstellung: