ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel


Unmögliche Interviews


Umberto Eco

Die ewige Schönheit der Zahl


Vorlage: Die ewige Schönheit der Zahl: Pythagoras (Prosa, italienisch)

Übersetzung: Burkhart Kroeber

Technische Realisierung: Heike Weyh, Anne Anderer

Regieassistenz: Johannes Hertel


Regie: Hans Gerd Krogmann

Der große Philosoph Pythagoras sitzt in der Stille des Mittags im Garten seines Hauses am Meer und trinkt Anis-Wein. Der Besucher, der sich höflich nähert, ist niemand anderer, als der italienische Schriftsteller Umberto Eco, der sich erklären lassen muß, daß es "die mathematischen Prinzipien sind, die das Leben des Universums regeln und zugleich sein Ursprung, sein Gesetz, das Motiv seiner Selbsterhaltung und der Grund seiner Schönheit". Aber das ist erst der Anfang, bald sind die beiden Philosophen bei der Harmonie der Sphären (auch alles Mathematik) um bei der Politik zu landen, wo sonst? Ganz und gar unmöglich ist es, daß ein Interview damit endet, das dem Interviewer mehrfach bestätigt wird, er habe den Interviewten nicht verstanden. Ein unmögliches Interview.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FritzEco
Rolf SchultPythagras


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1988

Erstsendung: 08.01.1989 | 24'05

Darstellung: