ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Heiner Müller

Wolokolamsker Chaussee (2. Teil: Wald bei Moskau. Nach einem Motiv von Alexander Bek)


Vorlage: Wolokolamsker Chaussee (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Heiner Goebbels

Komposition: Heiner Goebbels

Technische Realisierung: Alfred Habelitz, Thomas Krause

Regieassistenz: Stefan Hardt


Regie: Heiner Goebbels

Sieben Tage nach den Ereignissen des Eröffnungs-Teils ist das Bataillon vom Gegner eingeschlossen. Beim Rückzug in einen Wald bei Moskau wird der Sanitätszug vermißt. Der Kommandeur verlangt Rechenschaft vom Bataillonsarzt, der die Verwundeten im Stich gelassen hat. Er degradiert den ranghöheren Arzt, obwohl nur ein Kriegsgericht später über den Fall befinden könnte. "Im ersten Teil 'Wolokolamsker' ist der Pazifismus der Hauptpunkt für mich, im zweiten der Anarchismus. Denn was der Kommandeur macht, ist an sich anarchistisch". (Heiner Müller) - 1986 wurde das Stück am Potsdamer Hans-Otto-Theater in der Regie von Bernd Weissig uraufgeführt und mit Teil l verbunden. Beide Teile wurden 1986/87 von Achim Scholz im Rundfunk der DDR erstmals als Hörspiel realisiert. Heiner Goebbels erarbeitet sein eigenständiges Hörstück wie bei Teil I mit der 'speed-metal' -Gruppe "Megalomaniax".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst StötznerSprecher

Ensemble: Megalomaniax


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Bayerischer Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1989

Erstsendung: 29.06.1989 | 16'20


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: