ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Ernst Gethmann

Dierkes letzte Reise


Komposition: Ekkehard Opitz

Technische Realisierung: Heike Weyh, Christiane Köhler

Regieassistenz: Johannes Hertel


Regie: Bernd Lau

Zwei Generationen lang haben die Dierkes und die Heiermanns nebeneinander gewohnt, Heiermanns in ihrer Fabrikantenvilla, Dierkes auf ihrem Kotten. Zwei Generationen lang haben die Nachbarn auch miteinander zu tun gehabt, Heiermanns als Arbeitgeber, Dierkes als Arbeitnehmer. Mittlerweile gehört beides der Vergangenheit an. Der Unternehmer, Nachbar, sogar Schulkamerad, Wolfgang Heiermann, hat nämlich Haus und Betrieb verkauft und sich abgesetzt, der Vorarbeiter, Werner Dierkes, ist arbeitlos. Er hat sich damit nicht abfinden können, hat wochenlang am Fenster gestanden und - wie Evelyn, seine Frau, meint - hinter dem Gewesenen hergestarrt. Aber eines Tages ist er aus seiner Apathie aufgetaucht, hat einen Plan geäußert, will mit seiner Frau Urlaub machen, auf einer Nordseeinsel; ausgerechnet da, wo Heiermanns schon immer ein Haus hatten. Evelyn Dierkes versteht die Eile nicht, zumal ihre Tochter einen Laden eröffnen will und doch Hilfe braucht. Und was steckt überhaupt dahinter? Wird das eine Reise hinter dem Gewesenen her? Werner Dierkes traut sich nicht, seiner Frau von seinen Absichten zu erzählen, er müßte dann auch von seinen Hoffnungen und seinen Erinnerungen sprechen. Er müßte sagen, daß er hinter einer kleinen, vagen Chance herreist. Und er würde damit preisgeben, wie sehr es Verzweiflung war, die ihn die Reise planen und antreten ließ.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst A. FechnerHerr Dierkes
Beate AbrahamFrau Dierkes
Barbara HintzenHeike


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1989

Erstsendung: 11.07.1989 | 62'35

Darstellung: