ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Manuel Vazquez Montalban

Manche gehen baden (2. Teil: Das Geheimnis der Vegetarier)


Vorlage: Manche gehen baden (Roman, spanisch)

Übersetzung: Bernhard Straub

Bearbeitung (Wort): Peter Michel Ladiges

Technische Realisierung: Heike Weyh, Hedwig Krug

Regieassistenz: Johannes Hertel


Regie: Peter Michel Ladiges

Pepe Carvalhos Aufenthalt in der Kurklinik von Faber & Faber ist keineswegs ideal zu nennen. Im Gegenteil: es ist ein Alptraum. Und dieser ist ein Mörder, der unter den Leitenden der Klinik und den kurenden Gästen sein Werk tat, ohne daß die Polizei vor ihm schützen konnte. Sie sitzen alle in der Mausefalle, und jeder kann jederzeit das nächste Opfer sein. Die Anspannung der Menschen erzeugt Angst, aber der unsichtbare Feind und die erzwungene Isolation verschiebt die Normen des emotionellen Bezugsrahmens. Bei der Entdeckung der Leiche von Madame Fedorowna erregt die Tatsache eines weiteren Mordes die Gemüter nicht mehr, sondern gibt Anlaß zur sachverständigen Diskussion technischer Details des Verbrechens. Die meisten Gäste liegen wieder am Swimmingpool. Doch mittlerweile sind die Vorgänge in der Klinik der Presse bekannt geworden und Scharen von Journalisten und Fotografen belagern das Gelände. Pepe Carvalho ist sich darüber im klaren, daß er schon aus dem professionellen Trieb, zumindest soviel zu wissen wie der Mörder, einen besonderen Ehrgeiz entwickeln würde, dem ungeheuerlichen Geheimnis - der Vegetarier, wie er vermutet - auf den Grund zu gehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Charles WirthsErzähler
Joachim NottkeCarvalho
Friedrich von Bülow
Hans Caninenberg
Alf Marholm
Heinz Meier
Tilo Prückner
Wolfgang Reinsch
u.a.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1989

Erstsendung: 29.10.1989 | 54'35

Darstellung: