ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



James Saunders

Ein Tag beim Zahnarzt

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Dietmar Dombrowski

Bearbeitung (Wort): Hartmut Hansen

Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Georg K. Berres


Regie: Heinz Dieter Köhler

Dr. Charles ist dabei, seinen letzten Patienten zu verarzten, bevor er Haus und Praxis dem Nachfolger überläßt, um sich mit seiner Frau zur Ruhe zu setzen; und seine Sprechstundenhilfe ist dabei, die letzten Anrufer abzuwimmeln und auf neue Termine, zu vereinbaren ab Montag mit dem Nachfolger, zu vertrösten - da erscheint der dicke, aber geldschwere Mr. Houseman bei ihr und verlangt Behandlung seiner herausgefallenen Füllung, die Dr. Charles vor zehn Jahren eingesetzt hat. Merkwürdigerweise ist Dr. Charles bereit, diesen Patienten noch dranzunehmen. So kann er jetzt das Vorhaben ausführen, zu dem er damals nicht gekommen ist. Unheimlich wird es Mr. Houseman erst, als über die Sprechanlage Dr. Charles die Sprechstundenhilfe nicht etwa heranholt, sondern zum Nachhausegehen auffordert. Das neueste Stück des weltbekannten englischen Autors belegt Saunders Meisterschaft, scheinbar inkohärente Situationen unter großer Spannung ineinanderzuwirken. Daß hier gnadenlos und nahezu alttestamentarisch ein "fiat iustitia et pereat mundus" (Gerechtigkeit geschehe, aucb wenn die Welt dabei untergeht) praktiziert wird, erhöht noch die Sprengkraft.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner RundshagenCharles
Christa Strobel-MertinsMrs. Phelps
Anke TegtmeyerBetty
Michael ThomasHouseman


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1989

Erstsendung: 19.02.1989 | 36'50

Darstellung: