ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Rong Cheng

Nach Abzug von zehn Jahren

übersetzt aus dem Chinesischen


Übersetzung: Yu Chien Kuan

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Bernhild Menne

Regieassistenz: Thomas Werner


Regie: Burkhard Ax

Die Sekretärin übermittelt dem Direktor telefonisch die gute Nachricht, daß in Bälde von jedermanns Leben zehn Jahre abgezogen werden sollen, weil die Kulturrevolution zehn wertvolle Jahre verschwendet habe. Da wäre er nur noch 54 das begeistert ihn. Er eilt zu seiner Frau und verlangt neue Möbel, bevor er ihr alles erklärt und sie gemeinsam entzückt sind über die Verjüngung. Er wird auch zehn Jahre länger arbeiten müssen, aber auch dafür hat er schnell große Pläne. Neue Lebenslust erfaßt die Familie, bis die Frau überlegt, was mit den Ruheständlern geschehen soll, sich dann aber beruhigt, daß es nur gerecht sei, die von der Kulturrevolution geraubten Jahre zurückzubekommen. Zwei Mädchen Ende Zwanzig treffen sich und freuen sich, daß sie nun nicht mehr als alte Jungfern angestarrt werden können, keine Außenseiterinnen mehr sind, sondern ihnen neues Leben, Liebeshoffnung und Arbeitslust bevorstehen. Sie haben sogar Lust aufs College, sie sind glücklich. Zwei Schüler unter zehn Jahren grübeln und wollen nur eines nicht: wieder zurück in den Mutterleib. Dieses witzige Stück der chinesischen Autorin, 1986 von Radio Beijing produziert und 1987 in der Originalversion mit dem "Prix Futura" ausgezeichnet, ist eine Paraphrase auf eine Revolution, die China in den Wurzeln zu erschüttern und nahezu allen Chinesen ihre kulturelle Identität zu rauben drohte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Aljoscha Sebald
Ulrich von Bock
Margit Spielmeyer
Michael Wirbitzky
Peter Kollek
Erika Skrotzki
Rotraut Rieger
Matthias Ponnier
Anja Niederfahrenhorst
Carmen Eckhardt
Walter Stickan
Werner Brehm
Jan Mehrländer
Christian Bossert
Verena Mengel
Eike Reinhardt


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1988

Erstsendung: 05.03.1989 | 30'03

Darstellung: