ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Ludwig Fels

Soliman


Komposition: Stan Regal

Technische Realisierung: Robert Uthmann, Stan Regal, Sven Schmeier

Regieassistenz: Thomas Werner


Regie: Klaus Mehrländer

Historisch verbürgt in diesem Hörspiel ist die Person des Afrikaners Angelo Soliman, der 1796 in Wien gestorben ist und nach seinem Tod im Naturalienkabinett des Kaisers Franz II. "in ausgeschopptem (d. i. gehäutet und ausgestopft) Zustand über Holz die Haut gespannt zu besichtigen war." Dies ist also die Grundlage für Fels' Fiktion, die den Schwarzen, Exotischen, "Wilden" mit der sogenannten zivilisierten Welt, die in Wahrheit eine "barbarische" ist, konfrontiert und scheitern läßt. Der Hofmaler "bedient" sich noch des Toten: Ausgeschoppt von mir ist er die ethnologische Zierde im Naturalienkabinett Seiner Durchlauchtigsten Majestät."

Ludwig Fels, 1946 in Treuchtlingen geboren, lebt in Wien. Nach einer Malerlehre arbeitete er als Packer und Hilfsarbeiter, seit 1973 ist er freier Schriftsteller und war zuletzt Stadtschreiber von Bergen-Enkheim. Für seine Gedicht- und Romanpublikationen erhielt er mehrere literarische Auszeichnungen. Als Prosa-, wie auch als Theater- und Hörspielautor erweist Fels sich als rare Begabung, die Poesie mit Aggressivität zu verbinden, dichte Textur der Handlung mit subtiler Personenzeichnung zu verstricken versteht. "SoIiman" ist das jüngste Beispiel seiner literarischen Könnerschaft.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Udo Samel
Kurt Jaggberg
Jaromir Borek
Helmut Krauss
Regina Lemnitz
Tilo Prückner
Hilmar Thate
Maresa Hörbiger
Heinz Moog
Oswald Fuchs
Bruno Dalansky
Eva Pollak
Gerhard Sommerer
Ronald Kreuzer
Markus Rauchenberger
Sylvia Weixelbaum
Bruno Dalansky
Helmuth Rudolph
Gertrud Zelezo

Chor: Kinderchor der Musikhauptschule Wien


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1989

Erstsendung: 02.05.1989 | 69'30

Darstellung: