ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Konrad Hansen

Ein Fest fürs Leben


Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Thomas Werner


Regie: Friedhelm Ortmann

Berni Olschewski hat als Familienvater und als Angestellter in der Firma eines Freundes das durchschnittliche Leben eines kleinen Mannes geführt, ohne große Aufregungen, aber auch ohne besondere Erfolge. Seine Liebe gilt der Brieftaubenzucht, doch auch dieses Hobby ist im Ruhrgebiet keine Seltenheit. Berni war auch mit dem Erreichten zufrieden, bis er sich anläßlich eines Todesfalles die Frage stellt, welche besonderen Leistungen und Ereignisse er in seinem Leben verbuchen kann. Da sich in seiner bisherigen 63jährigen Lebenszeit keine solchen Höhepunkte ergeben haben, will Berni seine Beerdigung zu einem krönenden Abschluß, zu einem "Fest fürs Leben" machen ...

Konrad Hansen, Jahrgang 1933, war Leiter des Ohnsorg-Theaters in Hamburg. Der WDR hat die meisten seiner Hörspiele urgesendet. Viele davon erschienen später als Fernsehspiele auf dem Bildschirm.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Curt BockBernhard Olschewski
Annemarie SchlaebitzMarga, seine Frau
Viktor NeumannWerner, sein Sohn
Ludger BurmannHeinz-Dieter Küppers
Andrea WittGisela, seine Frau
Walter StickanKarl, Rentner
Aljoscha SebaldPfarrer
Josef TratnikReporter
Josef MeinertzhagenFranz, Totengräber
Matthias OelrichDrossel
Wolfgang GrönebaumGrimm, Steinmetz
Karl-Heinz WüpperPaul Schmitz
Fritz MatthiaeArzt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1989

Erstsendung: 22.10.1989 | 59'45

Darstellung: