ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Lateinamerika: Mythos und Wirklichkeit


Mario Vargas Llosa

Der verrückte Balkonschützer

übersetzt aus dem Spanischen


Übersetzung: Elke Wehr

Technische Realisierung: Daniel Velasco, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Michael Schlimgen


Regie: Klaus-Dieter Pittrich

Ein Betrunkener, der kurz vorm Morgengrauen durch die nebligen Straßen Limas torkelt, bemerkt einen alten Mann, der an einem Balkon hochklettert. Unsicher, ob er schon weiße Mäuse oder die Realität vor sich habe, fragt er den Alten nach dem Grund für die Kletterei. Brunelli, ein aus Italien stammender Professor für Kunstgeschichte, hält dem verwirrten Betrunkenen sofort einen Vortrag über den Ursprung dieses 217 Jahre alten Balkons, dessen wurmstichiges Holz vom Geiste spanischer Planer und dem der indianischen Ausführenden durchzogen sei. Während der Betrunkene abzieht, passieren vor dem inneren Auge des Professors seine letzten Jahre Revue: Sein Kreuzzug zur Rettung der kolonialen Balkone Limas, der schließlich zum Aufkauf und der Anlage eines Balkonfriedhofs mit 400 Balkonen unter den Brücken führte, und seine Begegnung mit einem Großunternehmer für Abriß und Neukonstruktion, dem Ingenieur Canepa, der sich selbst für einen Idealisten hält, weil er für die Leute bessere, modernere Verhältnisse mit fließendem Wasser und Elektrizität schafft. Vom pittoresken Kreuzzug des Professors angerührt hat er ihm zwei Balkone geschenkt. Die "fixe Idee" des passionierten Kunsthistorikers erweist sich jedoch als eiserne Blockade für das Lebensglück seiner Tochter. Sie, die glaubt, seine Passion teilen zu müssen, flüchtet vor dieser subtilen Versklavung in die Vernunftehe mit dem Sohn des Großunternehmers, der inzwischen zum überzeugten Anhänger des Kunsthistorikers wurde. Brunelli, noch immer eingesponnen in seinen Lebenstraum, weiß sich nur zu helfen, indem er selbst Feuer anlegt... Ein Handlungsritornell mit vielen Verästelungen und Verzweigungen, ein komplexer Entwurf des Erzählers Vargas-Llosa.

Der peruanische Autor, der zeitweise den internationalen PEN leitete und für sein umfangreiches Werk weltweit Anerkennung fand, tritt seit einigen Jahren als heftiger Kritiker jeglicher lateinamerikanischer Diktatur gleich welcher Couleur auf, setzt sich für eine liberale Demokratie ein und kandidiert 1990 für das Amt des Präsidenten in seinem Land. "Der verrückte Balkonschützer" entstand auf Anregung und im Auftrage von BBC und WDR, der damit nach der autorisierten Radioversion von "Die kleinen Hunde" (1979) den zweiten Stoff von Vargos Llosa produziert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto BoleschProfessor Brunelli
Wieslawa WesolowskaIleana Brunelli
Werner EichhornBetrunkener
Edwin MarianIngenieur Canepa
Thomas NaumannDiego Canepa
Lilly TowskaDona Enriqueta
Gisela HolzingerDona Rosa Maria
Lars AhlboryPanchin
Stephan RungeRicardo Santurce
Udo SamelTeofilo Huamani
Ruth SchiefenbuschKreuzritter
Thomas LangKreuzritter
Gerd RustenbeckKreuzritter
Norbert AlichKreuzritter
Thomas BiehlKreuzritter


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1989

Erstsendung: 22.11.1989 | 16:00 Uhr | 84'22

Darstellung: