ARD-Hörspieldatenbank

Kriminalhörspiel


Krimi am Samstag


Hubert Wiedfeld

Shuffle & Deal (2. Teil: Jackpot Berlin)


Technische Realisierung: Stan Regal, Jonas Bergler, Sven Schmeier

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Klaus Mehrländer

Der Autor nennt seinen Text "Radio-Krimi in zwei Teilen", einen Psycho­Thriller über staatsfeindlichen Geheimnisverrat, in dem die Zentralfigur, der Kartograph Dr. Koblentz aus Hamburg, als Marionette fungiert. Wie er diese Rolle wider Willen ausfüllt, das macht den thrill dieses Hörspiels aus, das ohne Mord und ohne Kommissar auskommt. Schon sehr früh merkt nicht nur Koblentz, sondern auch der Hörer, daß hier zweierlei Wirklichkeiten eine Rolle spielen. Eine Kassette mit "Walküre"-Musik enthält den Mitschnitt eines mysteriösen Telefonats, das Koblentz mit einem Mann namens Krefeld geführt hat. Danach ist Koblentz ohne sein Wissen observiert worden, und mit der Meldung, die "Trikots" seien eingetroffen, kann er gar nichts anfangen, ja er erinnert sich nicht einmal an ein solches Gespräch - wohl aber seine Sekretärin. Der Observierungsbericht enthält den auffälligen Hinweis, Koblentz suche einen Neurologen und anschließend eine Apotheke auf - ist Koblentz depressiv, mental gestört, ja schizophren? Oder muß man nicht vielmehr die Frage stellen, was mit Identitäten geschieht, wenn sie einmal in ein solches Labyrinth geraten sind? Liegt eine Chance zu gewinnen nicht gerade darin, dem anderen die Identität zu rauben - langsam, aber unerbittlich? * Der bekannte Hörspielautor Hubert Wiedfeld, Prix­Italia­Preisträger des Jahres 1972, zieht hier alle Register seines dramaturgischen Könnens und seiner psychologisch geschulten Fantasie. Seine Kenntnisse des neuesten Stands der Computertechnik tragen zur raffinierten Führung dieser ungewöhnlichen Handlung bei.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe FriedrichsenKoblenz
Daphne MooreVicky
Brigitte BrunnKaren
Ulrich HassKrefeld
Heinz-Theo BrandingBrockstadt
Inken SommerFrau Weber
Marc HinrichsenKleiner Junge
Uta HallantMutter
Otto SanderD., Storjohnn
Hubert DurekÄlterer Mann
Michèle RettigIngrid
Christian RodeDieter
Klaus-Peter GrapKlaus/Bankangestellter
Peter SchlesingerSchaffner/Dt. Rezeptionist/Sicherheitsorgan
Ingolf GorgesGB1, Zocker 1/Sicherheitsorgan
Peter ScollinGB2, Zocker 2
Stephan RabowKellner/Grenzorgan
Ullrich PollackBarkeeper
Preben Busk NielsenChairman/Fahrstuhlführer/Empfangschef
Lothar DombrowskiNachrichtensprecher
Heinrich MorfDäne
Niels Ole LindgaardDK 1
Willy BarthelsenAlter Däne
Bente GösslerVerkäuferin
Brigitte MortensenDänin/Karen Nielsen
Günter HerrmannEric
Hellmut AsmusTaxifahrer/Busfahrer/DK 2/Rezeptionist
Jonas BerglerAnsager


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Südwestfunk 1989

Erstsendung: 23.12.1989 | 51'15

Darstellung: