ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Georg Heine

Pflegestation


Technische Realisierung: Ingrid Schober


Regie: Tibor von Peterdy

Franz Speyer, ein berühmter Dirigent und Musikprofessor, wird wegen der akuten Verschlechterung seines Leidens in eine Pflegestation aufgenommen. Trotz der unwürdigen Bedingungen in dem Heim und der Schwere seines Leidens versucht er, Toleranz, Würde und Menschlichkeit zu bewahren, selbst dann noch, als er am Ende seines Lebens den wütenden Angriffen und antisemitischen Haßtiraden eines Mitbewohners ausgesetzt ist.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Georg HeineFranz Speyer, Musiker, 73 Jahre
Jürgen HilkenWalter Stommeler, ehemals Maurerspolier, 78 Jahre
Manfred HeidmannAnton Hedrich, ehemals Beleuchter
Angelika VillforthJournalistin
Karin BuchaliSchwester Marion
Walter GontermannHeinz, Zivildienstleistender


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutsche Welle 1990

Erstsendung: 27.12.1990 | 27'05


Darstellung: