ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Patricia Highsmith

Ripley under ground (2. Teil)


Vorlage: Ripley Under Ground (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Anne Uhde

Bearbeitung (Wort): Götz Fritsch

Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Peter Jochum, Erdmute Kornetzky


Regie: Götz Fritsch

Die Frau des ermordeten Amerikaners kommt nach London. Erneut muß Tom Ripley in Derwatts Rolle schlüpfen. Der junge Bernhard Tufts, der die gefälschten Derwatts malte, ist den Turbulenzen um Derwatt Ltd. nicht gewachsen. Nachdem ihn auch noch seine Freundin verlassen hat, will er aus der Sache aussteigen. Aber Ripley überredet Bernhard, ihm beim Beseitigen der Leiche von Murchison behilflich zu sein und zieht ihn immer tiefer in die Angelegenheit hinein. Bernhard, der Derwatt noch kannte und sehr verehrte, ist tief beschämt über seinen Verrat. Er weiß nicht ein noch aus. Eines nachts schlägt er Ripley nieder und verscharrt ihn in dem für Murchison vorgesehenen Grab. Dann fährt er nach Salzburg und begegnet dort Tom Ripley.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst JacobiErzähler
Moritz StoepelTom Ripley
Edgar M. BöhlkeInspektor Webster
Matthias HaaseBernard Tufts
Alexander TschernekChris Greenleaf
Corinna SchnabelHeloise
Matthias LejaJeff Constant
Jens WeisserEd Banbury
Regine VergeenMrs. Murchison


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Südwestfunk 1989

Erstsendung: 12.02.1990 | 58'53


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: siehe 1. Teil

Darstellung: