ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Renke Korn

Flüchtige Bekanntschaft


Technische Realisierung: Peter Nielsen, Waltraud Rasche

Regieassistenz: Werner Staats


Regie: Christian Gebert

Manchmal trifft man auf Menschen, die schlecht weggekommen sind, Looser­Typen, denen man spontan helfen möchte. Dies macht man allerdings gern nur, wenn man nicht gezwungen ist, auf sie mit großer Selbstlosigkeit, wenn nicht gar Liebe, einzugehen. Georg ist so einer. Er war im Gefängnis, als Ortrud, eine junge Lehrerin, dort Unterricht gab. Jetzt hat er sie in Portugal besucht, wo sie Ferien macht. Aber, als Angehöriger der Unterschicht, ist er von vornherein von ihren Gesprächen mit anderen Touristen ausgeschlossen. Sein Unglück ist, daß er nicht gelernt hat, sich auszudrücken. Ortruns und ihrer Freunde zögernder Versuch, Georg zu helfen, stößt ihn letztlich nur weiter in sein Verhängnis. Der Optimismus der 68er Zeit ist verflogen, als viele Intellektuelle ihr Herz für Zu-kurz-gekommene entdeckten. Jetzt beläßt man es am liebsten bei einer flüchtigen Bekanntschaft. Mit Bedauern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang KavenFrank
Marlies EngelAnne
Ursula IllertOrtrud
Wolfgang CondrusGeorg


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1989

Erstsendung: 27.03.1990 | 52'46

Darstellung: