ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Rudolf Herfurtner

Ein tierischer Geburtstag


Komposition: Martin Daske

Technische Realisierung: Manfred Hübner, Nadia Hassan


Regie: Walter Wippersberg

Clemens hat sich immer schon ein Tier gewünscht, seitdem er zwei Jahre alt war. Aber, so der Vater, Tiere kommen mir nur gebraten oder gesotten auf den Tisch. Und die Mutter: wir haben uns für Kinder entschieden. Da ist für Tiere kein Platz. Nur die andere Oma meint, eine Sehnsucht, die muß einmal gestillt werden. Offenbar setzt sich diese Auffassung in der ganzen Familie durch. Denn zu Clemens 10 .Geburtstag hat sich jeder, unabhängig von den anderen, ein Tier-Geschenk ausgedacht. Sechs solche Überraschungen warten auf Clemens. Aber dann kommt alles ganz anders. Wenn die Sache nicht so komisch wäre, könnte man sie fast tragisch nennen. Am Schluß weiß Clemens es genau: Nie, nie mehr will er ein eigenes Tier.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz-Theo BrandingFischbeck
Marc HinrichsenClemens
Frauke Kürger-HilgeSchwester
Eva KryllMutter
Tilly LauensteinDie eine Oma
Christel Merian-NoackDie andere Oma
Lutz ReichertVater
Günther SchwerkholtOpa
Henning VosskampReporter


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1989

Erstsendung: 01.05.1990 | 23'54

Darstellung: