ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Mark Twain

Tom Sawyer (1. Teil)


Vorlage: Die Abenteuer des Tom Sawyer (The Adventures of Tom Sawyer) (Roman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Bearbeitung (Wort): Walter Wippersberg

Komposition: Martin Daske

Technische Realisierung: Tanja Fagel; Erdmann Müller


Regie: Walter Wippersberg

In einem kleinen Mississippi-Dorf wächst der Lausbub Tom Sawyer zusammen mit seinem Bruder Sid bei seiner Tante Polly auf. Oft ist sie einer Ohnmacht nahe, wenn der pfiffige kleine Kerl wieder die dümmsten Streiche ausgeheckt hat. Ob es nun um den Gartenzaun geht, den Tom zur Strafe streichen soll, um die Sonntagsschule oder um seine Zuneigung zu der gleichaltrigen Becky, immer ist Tom für allerhand Überraschungen gut. Und dann ist da natürlich noch sein Freund Huckleberry Finn, der Tom an Einfällen fast noch übertrifft, etwa wenn sie nachts auf den Friedhof Warzen besprechen wollen und dabei Zeugen eines Mordes werden, oder wenn sie auf die Flußinsel auswandern und alle im Ort sie für tot, ertrunken, halten. Und dann gibt es noch die große Schatzsuche, die für Becky und Tom beinahe schlimm ausgegangen wäre. Kinderfunk

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Friedhelm PtokErzähler
Evelyn MeykaTante Polly
Nicola PreinesbergerTom Sawyer
Tobias BertramSein Bruder Sid
Anne VogelDer fremde Junge
Marc HinrichsenJim
Kai MüllerBen Rogers
Michael StolzenburgJames
Helmut AhnerMr. Walters
Wolfgang CondrusKreisrichter
Florian KieselHuckleberry Finn
Klaus MiedelLehrer
Sarah HaaseBecky
Andreas ThieckIndianer Joe
Gerd DuwnerMuff Potter
Stefan NavarBing Hot und Sheriff
Alexander HerzogAnkläger
Volker BrandtRichter
Beate MennerMrs. Thatcher
Franziska PigullaMrs. Harper


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1990

Erstsendung: 25.12.1990 | 29'46


Darstellung: