ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Peter Rosei

Am Meer - On the beach


Komposition: Matthias Thurow

Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Michael Utz


Regie: Otto Düben

Am Strand einer Insel - als Insel der Utopie bezeichnet ein Sprecher den Ort des Geschehens - tummeln sich Rita und Oskar, Martha und der Barkeeper Toni, Marthas Tochter Agnes und ein Provinzadonis namens Roberto. Es wird geplappert und getrunken, banalste Lebensweisheiten kommen wie Sprechblasen daher; Eifersüchteleien und Flirts stehen ebenso auf dem Programm wie Hoffnungslosigkeit und trotzige Lebensgier. Die "Utopier" also wirken ganz alltäglich. Doch erweist diese Alltäglichkeit sich bald als eine gemachte, künstlich hergestellte Wirklichkeit. Denn diese so täuschend normal agierenden Personen sind allesamt Mitwirkende an einer auf mindestens zwanzig Folgen angelegten Fernsehserie. - Und sowohl den Protagonisten als auch den Zuhörenden gerät Sein und Schein zunehmend durcheinander.

Peter Rosei, 1946 in Wien geboren, studierte Rechtswissenschaft. Seit 1972 lebt er als freier Schriftsteller in Wien. Für sein recht umfangreiches Werk, das Erzählungen, Romane, Gedichte und dramatische Arbeiten umfaßt, wurde Peter Rosei mit zahlreichen Literaturpreisen bedacht. Der Süddeutsche Rundfunk produzierte seine Hörspiele "Die Schauspieler im Glück" (1986), "Die Rehe" (1987), "Die Engel" (1988). Seine letzte Arbeit ist der Roman "Rebus".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ReichmannSprecher
Rita RussekRita
Peter FrickeOskar
Katja AmbergerAgnes
Peter RoggischRoberto
Karl Michael VoglerToni
Karin SchroederMartha
Dirk PlönissenWindsurfer
Nikolaus SchlieperWindsurfer
Boris JakobyHemdloser
Marc RosenbergHemdloser
Bettina Kramer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1990

Erstsendung: 17.05.1990 | 33'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: SWR Edition 2019

Darstellung: