ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Julio Cortázar

Der Verfolger

Ein Stück Jazz


Vorlage: Der Verfolger (Erzählung, spanisch)

Übersetzung: Rudolf Wittkopf

Bearbeitung (Wort): Bodo Morshäuser

Technische Realisierung: Roland Seiler, Regine Schneider

Regieassistenz: Patrick Blank


Regie: Christian Brückner

1958 erschien Cortázars Geschichte aus dem Pariser Jazz-Milieu der Nachkriegszeit, das der aus Buenos Aires an die Seine übergesiedelte Autor aus eigener Anschauung kannte. Er beobachtete und teilte die Faszination französischer Intelektueller durch die schwarzen Bebop-Musiker Amerikas, die unter dem Rassismus und Kommerzialismus daheim zu leiden hatten, in den Pariser Existentialisten-Treffs und Jazzkellern zeitweilig ein neues Zuhause fanden und in der Salle Pleyel ihre legendären Konzerte gaben. Cortázars Erzählung "Der Verfolger" ("El perseguidar") ist freilich alles andere als eine Milieu-Geschichte. Es geht vielmehr um das Wechselspiel zwischen einem Künstler und seinem Konterfei: um das spannungsreiche Verhältnis zwischen weltberühmten, aber durch Alkohol und Drogen ruinierten Jazzmusiker Johnny Carter und seinem französischen Biographen Bruno, der Johnny schon bei Lebzeiten für die Nachwelt porträtiert. Eitel und mit gezügelten Emotionen, aber nicht ohne Teilnahme verfolgt Bruno den Lebenskampf des sinnlichintuitiven Musikers Johnny, der diesen Kampf nicht gewinnen kann, aber als größter Altsax ophonist aus der Bebop-Avantgarde Amerikas in die Geschichte eingehen wird. "Es ist wie ein Spiegel," sagt Johnny: "Am Anfang dachte ich, wenn man liest, was jemand über einen schreibt, müsse das ungefähr so sein, wie sich selbst sehen und nicht im Spiegel. Da fehlt einiges, Bruno. Du weißt viel besser Bescheid als ich, doch mir scheint, dass da einiges fehlt." Aus Amerika, wo Johnny bald nach der Rückkehr stirbt, erfährt Bruno dessen letzte Worte: "Oh, mach mir eine Maske." Cortázars Erzählung trägt die Widmung "In memoriam Ch.P". Charlie Parker starb 1955 im Alter von 35 Jahren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang CondrusBruno, Jazzkritiker
Ron WilliamsJohnny, Jazzmusiker
Anke ReizensteinDedee, seine Freundin
Marianne LochertTica, die Marguise
Andreas SzerdaArt, Jazzmusiker
Helmut VogelMarcel, Jazzmusiker


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Westdeutscher Rundfunk 1990

Erstsendung: 29.05.1990 | 77'18

Darstellung: