ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Ernst Gethmann

Ein Stück Geschichte


Komposition: Wolfgang Florey

Technische Realisierung: Heike Weyh, Heike Hanstein

Regieassistenz: Patrick Blank


Regie: Bernd Lau

Kurt Meggenmeier, 52jähriger Lehrer an einem Gymnasium im Ruhrgebiet, hat sich für ein Jahr beurlauben lassen und auf's Land zurückgezogen. Ein Aussteiger auf Zeit: darauf hoffend, Abstand gewinnen und Bilanz ziehen zu können, entschlossen, seinen Schulalltag für eine Weile zu vergessen, sowie die Beziehung zu Hanna, seiner Lebensgefährtin und Kollegin, zu beenden. In seinem Gepäck befindet sich ein Aktenordner mit Briefen von Jugendfreunden aus den frühen sechziger Jahren. Damals war er Student in Hamburg, jung verheiratet, angehender Vater, damals lag er mit seinen Verwandten wegen ihrer Nazi-Vergangenheit im Clinch, ein junger Mann im Aufbruch, der sich den Ordnungs- und Moralvorstellungen, die ihm anerzogen waren, rigoros verweigerte. Fast dreißig Jahre danach ist aus dem ,Menschen in der Revolte' - wie sich Kurt Meggenmeier damals wohl verstand - ein Mensch in der Retrospektive geworden, ein Mensch, der ein Stück Geschichte betrachtet, das zugleich ein Stück seiner Biografie ist. Kein gelassener Betrachter aus sicherem Abstand, denn niemand entkommt seinem Stück Geschichte, vielmehr einer, der sich fragen muß, was aus seinem naiven Elan von damals geworden ist und warum sein Ausstieg heute die Menschen in seiner Umgebung ähnlich ratlos macht wie seinerzeit sein ungestümer Aufbruch.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joachim BlieseKurt
Ulrike BliefertVerkäuferin
Antje Hagen-JendrichHanna
Jörg RatjenOliver
Marion BreckwoldtRuth
Patrick BlankErich
Katharina PalmNele
Heinz SchimmelpfennigGroßvater
Michael QuastHartmut

Musik: Wally Hase (Flöte), Peter Drischel (Altsaxophon), Gerhard Georgi (Tuba), Anton Singer (Viola), Boris Björn Bagger (Gitarre)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1990

Erstsendung: 10.07.1990 | 67'20

Darstellung: