ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel


Lateinamerika: Mythos und Wirklichkeit


Juan Bautista Rivarola Matto

Der Tigermensch


Übersetzung: Curt Meyer-Clason

Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Heinz Dieter Köhler

Ein ungeklärter Mordfall führt den jungen Untersuchungsrichter Francisco in das Haus Don Marcianos. Da Francisco einen Verdächtigen, der von der Polizei bereits festgenommen wurde, für unschuldig hält, bittet er Don Marciano um seine Meinung. Dieser ist sich seines Urteils jedoch keineswegs sicher, da er schon in seiner Jugend die Erfahrung gemacht hat, daß in jedem Menschen auch ein Stück Bestie, ein "hombre-tigre" (Tigermensch) verborgen ist. Mit eigenen Augen hat er gesehen, wie ein vermeintlicher Mörder die Gestalt eines Tigers annahm; seine Raubtierseele kam zum Vorschein, ohne daß er wirklich getötet hätte: Wahrheit und Wirklichkeit sind nicht nur mit den Buchstaben des Gesetzes zu erfassen.

Juan Bautista Rivarolo Matto wurde 1933 in Asunciòn geboren und begann bereits mit sechzehn Jahren journalistisch zu arbeiten. Er ist Mitherausgeber und Kolumnist der Zeitschriften "ABC-Colors" und "EI Pueblo". Mehrfache Exilaufenthalte in Argentinien zwangen ihn zur zeitweiligen Aufgabe seiner journalistischen Tätigkeit. Rivarolo Matto kehrte jedoch immer wieder nach Paraguay zurück. Seit 1984 widmet er sich vorrangig literarischen Aktivitäten; er schreibt in Spanisch und in der Landessprache Guarani. Veröffentlichungen: "San Lamuerte" (1986 mit dem Preis "Gabriel Casaccia" ausgezeichnet.) "Diagonal di Sangre" (1958), "La Isla sin Mar" (1987), "EI Santo de Guatambu" (1988) und "Revoluciòn en ei Paraguay" (Sammelband politischer Essays 1989). Lebt auf Einladung von "Internationes" vorübergehend in Amsterdam.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner RundshagenDon Marciano
Matthias PonnierRichter
Theodor MichaelAvare
Friederike WagnerIndio Frau
Klaus ZmorekMokirase

Ensemble Musik: Chor: Heidi Spohr, Lilo Fellner, Stefanie Groß, Sonja Kargel, Karin Pittner, Carola von Seckendorff


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1990

Erstsendung: 06.03.1990 | 49'50

Darstellung: