ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Raoul Wolfgang Schnell

Spaziergang in Rom


Technische Realisierung: Theresia Singer, Elke Tratnik

Regieassistenz: Michael Schlimgen


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Ein namenloser Ich-Erzähler auf dem Weg nach Rom, ein Wanderer und Peripatetiker auf der Suche - auf der Suche nach Antwort auf die uralte Frage: worin besteht die Kunst des Lebens? Und worin besteht die Kunst des Überlebens? Rom - das sind für ihn nicht Sankt Peter und die obligate Pizza auf der Piazza Navona, nicht die Kaiserforen und Spaghetti, nicht die Engelsburg und "zum Abschluß eine Grappa". Sein Rom, das ist kein Touristenziel, weder für Kunstabhaker noch für Pseudogourmets; sein Rom, das ist ein Ort der Reflexion, Schnittpunkt von Monologen, Focus voll Träumen und Visionen. In dieser Textur, die immer um ihr zentrales Thema kreist, sind Gedichte des römischen Satirikers Juvenal genauso eingewebt wie Gespräche und Erlebnisse mit Römern von heute - unbekannten und bekannten.

Raoul Wolfgang Schnell, geboren 1914 in Bleichenrode im Harz, jahre- und jahrzehntelang fantasievoller Regisseur und immer wieder auch als Autor tätig, ist stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten der Radiophonie und damit in engerem Sinne seinem ehemaligen Lehrmeister Max Ophüls verbunden. Seit 1959 lebt Raoul Wolfgang Schnell in Italien, ist ein Wanderer zwischen zwei Welten geblieben. (Er starb 2003, Anm. d. Red.)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Raoul Wolfgang SchnellSprecher
Matthias PonnierWirt
Rudolf Jürgen BartschMoravia
Werner RundshagenMilano
Aljoscha SebaldProf. Grasso
Irmgard FörstCamboni


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1990

Erstsendung: 24.06.1990 | 74'03

Darstellung: