ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Juha Seppälä

Der Fall des Lehrers Andersson

(Lehtori Anderssonin kertomus )

übersetzt aus dem Finnischen


Übersetzung: Anu Pyykönen, Friedbert Stohner

Technische Realisierung: Werner Klein, Ilona Schuler

Regieassistenz: Peter König


Regie: Otto Düben

Ein militärisches Trainingslager in Finnland ist Ort der Handlung, die Zeit die des finnisch-russischen Krieges (1941-45). Rückblickend berichtet der damalige Leutnant Andersson von den Schwierigkeiten, die er mit dem jungen Rekruten Järvi hatte. Der hatte aus seiner tiefen Abneigung gegen den Krieg kein Hehl gemacht, war also ein geeignetes Objekt für den ambitionierten Versuch, aus einem 'Querulanten' einen 'richtigen Soldaten' zu machen. Järvi aber bleibt standhaft - bis er, für alle unverständlich - vor den Augen seiner Kameraden einen wehrlosen russischen Kriegsgefangenen erschießt. Und es scheint, als sei genau dieses Unverständnis gegenüber dem immer sinnlosen Akt des Tötens die kalkulierte Absicht Järvis gewesen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rüdiger KirschsteinFähnrich Andersson
Siemen RühaakSoldat Järvi
Peter BuchholzSoldat Hiekka
Michael HabeckSoldat Nieminen
Edgar HoppeSoldat Viitamäki
Walter RenneisenHauptmann
Karl-Heinz WagnerFeldwebel Huutoniemi
Brigitte DryanderJärvis Mutter
Hans GoguelErster Alter
Willkit GreuèlZweiter Alter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1986

Erstsendung: 28.09.1986 | 15:05 Uhr | 38'31

Darstellung: