ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jonathan Swift

Gullivers Reisen (1. Teil)


Vorlage: Gullivers Reisen (Roman, englisch)

Bearbeitung (Wort): Walter Wippersberg

Redaktion: Barbara Riedl

Technische Realisierung: Annett Kruschke, Manfred Hock


Regie: Walter Wippersberg

Wohl jedes Kind hat schon einmal die Geschichte von Gullivers Reise nach Lilliput erzählt bekommen, wo er eines Tages nach einem Schiffsunglück erschöpft am Strand eingeschlafen war und mit dünnen Stricken gefesselt am nächsten Tag wieder aufwacht, umgeben von winzigen Menschen, kaum daumengroß, wie er ihr Vertrauen gewinnt und auch wieder verliert, bis hin zu seiner glücklichen Rückkehr nach England. Manch einer kennt auch noch seine Reise nach Brobdignag, ins Land der Riesen, wo Gulliver plötzlich der Zwerg, der Däumling ist. Wieder erfährt er, daß menschliches Verhalten eine Sache des Standpunktes ist, ob man sie von hoch oben oder von weit unten betrachtet. Schließlich fährt Gulliver noch nach Laputien ins Land der Erfinder. Und auch hier lernt er Erstaunliches über das Wesen der Menschen, die das Neue zum Selbstzweck an sich gemacht haben und nicht mehr an Zweck und Nutzen denken. Gullivers letzte Reise schließlich führt ihn ins Land der Houyhnhnms, ein Land, in dem die Pferde die Herren und die Yahoos, eine Art verwilderte Menschen, kaum als Haustiere zu gebrauchen sind. Und wieder gerät Gulliver in Zweifel über die Eigenschaften der menschlichen Natur.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Friedhelm Ptok
Wolfgang Condrus
Erwin Schastok
Peter Schiff
Buddy Elias
Peter Matic
Joachim Nottke
Hermann Ebeling
Rolf Schult
Peter Schlesinger
Helmut Gauß
Norbert Gescher
Helmut Krauss
Susanna Bonaséwicz
Friedhelm Ptok
Frank Glaubrecht
Evelyn Meyka
Uwe Müller
Gisela Fritsch
Ingeborg Wellmann
Ingeburg Kanstein
Frank Schaff
Joachim Nottke
Rolf Schult
Peter Schlesinger
Buddy Elias


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1985

Erstsendung: 25.12.1985 | 29'19


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2018

Darstellung: