ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Ramon Maria del Valle-Inclan

Glanz der Boheme

Eine Schauerposse


Vorlage: Glanz der Bohème (Theaterstück, spanisch)

Übersetzung: Fritz Vogelgsang

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Technische Realisierung: Walter Jost, Beate Böhler

Regieassistenz: Jürgen Dluzniewski


Regie: Heinz von Cramer

Am 5. Januar 1986 jährt sich der Todestag des großen spanischen Dichters zum fünfzigsten Male. Am Vorabend dieses Tages nun wird der SDR ein weiteres seiner zahlreichen, in Deutschland leider noch unaufgeführten dramatischen Werke (1982 wurde bereits "Die Hauptmannstochter" in einer Hörspielfassung erstgesendet) zur deutschen Erstsendung bringen. In "Glanz der Boheme" irrt ein armselig-großartiger, blinder Mansardenpoet aus Andalusien, dem soeben das letzte, kärgliche Auftragsverhältnis gekündigt worden ist, durch "ein absurdes, brillantes und hungerndes Madrid". Durch nächtliche Gassen und Kaschemmen, durch Amtsstuben, Intellektuellenzirkel und Amüsierlokale, durch Geschwätz, Gemeinheit, Armut, Flitterpomp und Protestkrawall, eilt der Dichter, das "klassische Blindenhaupt", voll Ohnmacht, Scham und Wut von einer Station der Erniedrigung zur nächsten, ehe er im Morgengrauen wie ein Hund vor der eigenen Haustür verendet. Ramón del Valle-Inclán, 1869 in Galicien geboren und 1936 gestorben, war die herausragende spanische Dichterpersönlichkeit seiner Zeit. Seine Dramen, Prosa und Lyrik beeinflußten die gesamte Literatur seines Landes, ja wendet sie um. Er wird als "Vater der spanischen Moderne" betrachtet. Wegen seiner Angriffe gegen die Diktatur kam er unter Primo de Rivera 1929 kurze Zeit ins Gefängnis. Zuvor war sein Roman "Tyrann Banderas" erschienen, sein sprachmächtiges, beispielgebendes Prosawerk, das die Erfahrungen des Soldaten und Journalisten Valle-Inclán in Mexiko verarbeitet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter LieckMax
Curt BockDon Latino
Lukas AmmannDie Genremaler
Peter Capell
Marianne LochertMadame Collet
Margrit CarlsClaudinita
Heinz MeierZarathustra
Paul BürksDon Gay
Thessy KuhlsDie Schwänzlerin
Michael MendlDer Eidechsenpieker
Siggi SchwientekDorio de Gadex
Matthias HaaseClarinito
Karl LangHauptmann Fitio
Hans TreichlerDer Nachtwächter
Peter Jochen KemmerDer erste Gendarm
Klaus SteigerDer zweite Gendarm
Tillmann BraunDer schöne Serafin
Bernd TauberDer Gefangene
Ernst August SchepmannDon Filiberto
Karl RenarDieguito
Charles WirthsDer Minister


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 04.01.1986 | 20:05 Uhr | 123'15

Darstellung: