ARD-Hörspieldatenbank

Kinderhörspiel


Hörspiele für Kinder von acht bis achtzig


Norberto Avila, Gerhard Kelling

Die Insel des Königs Schlaf


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Die Insel des König Schlaf liegt auf der anderen Seite des Meeres und wäre eine überaus glückliche Insel, wenn sie nicht von einem sehr unglücklichen König regiert würde. Denn seit sieben Monaten hat der Herrscher kein Auge mehr zugetan. Alles mögliche ist schon unternommen worden, aber erst Manuel, der auf der Insel eigentlich gar nichts zu suchen hat, sondern bloß zufällig im Traum hierhergelangte, weiß ihm den ersehnten Schlaf zu schenken. Das ganze Land geht auf Zehenspitzen umher, aber, das läßt sich nicht leugnen, bedeutende Staatsgeschäfte bleiben liegen: Die Beförderung des Ersten Ministers ist ebenso überfällig wie die Entscheidung darüber, an welchem Tag der Woche den Untertanen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen sollen ... all die muß an höchster Stelle entschieden werden, aber der König wäre ganz froh, wenn er dabei nicht ständig auf dem Thron sitzen müßte. Lieber würde er sich sein Schubladenbett herausziehen und Krone und Purpurmantel mit Zipfelmütze und Nachthemd vertauschen...

Norberto Avila, 1936 auf den Azoren geboren, war nach dem Sturz des autoritäten Regimes in Portugal von1974 bis 1978 Direktor der Theaterabteilung des Kulturministeriums. Er hat sich als Übersetzer zeitgenössischer und klassischer Werke, vor allem aber als Verfasser eigener Stücke um das moderne portugiesische Theater verdient gemacht. Sein (von Thomas Brasch übersetztes) Kinderstück "Hakims Geschichten" wurde auch in Deutschland mit Erfolg aufgeführt.

Gerhard Kelling, geboren 1942 in Bad Polzin/Pommern, wurde bekannt durch sein 1972 von der "Schaubühne am Hallschen Ufer" aufgeführtes Theaterstück "Die Auseinandersetzung". Er schrieb zahlreiche Hörspiele, u.a. "Die Brandung", die im September 1982 zum "Hörspiel des Monats" gewählt wurde.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Ashoka HomeierManuel
Marianne LochertTante Charlotte
Michael ThomasOnkel Jop
Charles WirthsErster Fischer
Walter KreyeZweiter Fischer
Grete WurmKrake Gragra
Fritz LichtenhahnFlötist Liebton
Peter von WieseTubaist Gottlieb
Peter DirschauerDr. Scharlatanski
Paul BürksDer Minister
Wolfgang ForesterHofbeamter Dienstag
Hans Helmut DickowHofbeamter Donnerstag
Michael ThomasKönig Schlaf
Irina WankaPrinzessin Balsam


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1985


Erstsendung: 02.03.1986 | 57'00


Darstellung: