ARD-Hörspieldatenbank

1

Kurzhörspiel


Die Retrospektive

Hörspiele von Ernst Meister


Ernst Meister

Winterfabel


Technische Realisierung: Walter Jost, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Elfi Meierhöfer


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Ernst Meisters zweites Hörspiel "Winterfabel" entstand 1964 für den Süddeutschen Rundfunk. Wieder entwickelt Ernst Meister eine tagtraumhafte, fast unheimliche Realität aus einem fast alltäglichen Gespräch um eine ausgesetzte Katze. Was daraus jedoch durch die Sprache Ernst Meisters geschieht, beschrieb - nach der Uesendung im Jahr 1965 - die Kritik folgendermaßen: "Weißer, weicher Schnee, weiße Weiten, weiße Katzen, Hunderte von Katzen, klagende Schreie, Klagegeheul um eine von ihnen, die ausgesetzt wurde, im weißen, weichen Schnee nun verendet. Nicht jungfräulich mehr ist dieses Weiß, sondern böse, furchterregend... Und furchterregend auch die Katzen, die zu riesigen Tieren werden, sich herandrängen an den Mann, der sie so lange gefüttert hatte; ihn umdrängen, ihm keinen Ausweg mehr lassen - es sei denn, er erkennte sein Verhängnis, bekennte sich zu ihm: dem Tod." Ernst Meister, 1911 geboren, starb 1979 in seiner Heimatstadt Hagen. Als Lyriker von überragender Bedeutung wurden ihm hohe literarische Ehrungen zuteil (u.a. der "Annette von Droste-Hülshoff-Preis", 1957; der "Literaturpreis derStadt Hagen", 1962; der "Große Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Literatur", 1963; der "Petrarca-Preis", 1976). Noch kurz vor seinem Tode wurde ihm der "Georg Büchner-Preis" zuerkannt, der ihm dann posthum verliehen wurde. Seit den sechziger Jahren wandte Ernst Meister sich auch der Hörspielarbeit zu, die er bis zu seinem Tod kontinuierlich fortsetzte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lukas AmmannHerr Stich
Hildegard SchmahlFrau Freitag
Margot LeonhardDrei Katzen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 09.11.1986 | 26'45

Darstellung: