ARD-Hörspieldatenbank

Kinderhörspiel


Hörspiele für Kinder von acht bis achtzig


Gert Loschütz

Tom Courteys Zirkuswelt (1. Teil: Das Mal auf der Stirn)


Technische Realisierung: Walter Jost, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Elfi Meierhöfer


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Ein Fluch, ein undurchdringliches Geheimnis scheint auf Tom Courtey und seinem Zirkus zu lasten seit dem Tag, an dem Benjamin Walz, der Zirkusschreiner, ein pfenniggroßes schwarzes Mal an Tom Courteys Stirn entdeckte und ihm darauf der folgenschwere Satz entschlüpfte, der Direktor sei gezeichnet. Geschmäht und um seine Ehre gebracht, zieht der einstmals so bewunderte Tom Courtey, der alle Künste des Zirkus beherrscht und in seiner Person verkörpert, durch die Länder und Wüsten der Welt. Zwischen Traum und Tag geraten zwei Kinder auf seine Spur und damit in den Zauberbann seiner seltsamen Zirkuswelt.

Gert Loschütz, 1946 in Genthin geboren, lebt in der Nähe von Frankfurt. Er schrieb Hörspiele und Drehbücher zu Filmen, Gedichte, Erzählungen und Theaterstücke. 1985 erhielt Loschütz für seine Erzählung "Das erleuchtete Fenster" den "Georg Mackensen-Literaturpreis". In der Sendereihe des SDR "Hörspiele für Kinder von acht bis achtzig" wurden bis dato fünf seiner Stücke realisiert: "Anika auf dem Flugplatz" (1975), "Johannes, der Seefahrer" (1976), "Das sprechende Bild" (1979), "Ludwigs Meise" (1981) und das hier beschriebene Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesDer Junge
Irina WankaDas Mädchen
Christian BrücknerAusrufer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 16.11.1986 | 45'00

Darstellung: