ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Walter Benjamin, Wolf Zucker

Gehaltserhöhung?! Wo denken Sie hin!


Komposition: Hartmut Kirste

Wie entlockt man seinem Chef die Zustimmung zu einer Gehaltserhöhung? Das Hörspiel führt dazu modellhaft zwei Gesprächssituationen vor: die eine zeigt Herrn Zauderer, wie er ungeschickt und damit erfolglos mit seinem Vorgesetzten konferiert. Das Gegenbeispiel bietet Herr Frisch, der vorführt, wie man beim Chef recht selbstbewußt seine Forderungen durchsetzt. Walter Benjamin (1892-1940), bekannt als Theoretiker und Kulturkritiker mit höchstem Abstraktionsvermögen, wollte den Radiohörern konkrete Lebenshilfe bieten, als er 1931 mit Wolf Zucker (1905-1983) seine 'Hörmodelle' entwickelte, von denen nur der Text dieses ersten Stückes enthalten ist. Für ihn war der Rundfunk ein soziales Laboratorium. "Herr Frisch will nicht beneidet werden, er will ihnen sagen, wie er es macht, Glück zu haben."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Raoul Wolfgang SchnellDer Sprecher
Walter Renneisender Zweifler
Hans Helmut DickowChef
Michael HabeckZauderer
Peter FrickeFrisch


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1986

Erstsendung: 07.12.1986 | 27'15

Darstellung: