ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Jürgen Werth

Tremonia Geisterbahn (1. Teil: Dinosaurier, Industrielle und ein seltsamer Gast)


Technische Realisierung: Rudi Stückrath, Werner Jäger

Regieassistenz: Annette Kurth


Regie: Frank-Erich Hübner

Im Lanstroper Ei, einem alten Wasserturm, sitzt Bierblum und blickt im Jahre 2006 zurück: auf eine riskante Kurve in der Geschichte Dortmunds, damals vor zwanzig Jahren - und er, Bierblum, hat doch das Schlimmste verhütet! Nun bereitet er mit einem Papagei sowie mit Kindern und Jugendlichen, die dem Alten Brötchen und Zeitungen bringen, einen Beitrag zur 1125-Jahrfeier Tremonias vor: Panorama dieser Zeit und Würdigung in eigener Sache. Bierblum, der Weichensteller. Was war 1986 passiert? Ein Berliner kommt nach Dortmund und landet unwahrscheinlich sicher in der Geschichtswerkstatt. Seine Absicht sei es, diese Stadt zu beschreiben. Vorurteile wolle er abbauen. Diese Region an der Dreck- und Feuerlinie ganz groß rausbringen. Aber wie? Das weiß er noch nicht. Katja Müller von der Geschichtswerkstatt übergibt den "Fall" an Bierblum. Der macht ein Programm für den Gast: 1000 Jahre mit Siebenmeilenstiefel - Dinosaurier, Femegericht, Stahl-Krise. Die Schnitzeljagd beginnt in einer Baugrube. Ein Lokaltermin jagt den anderen. Es geht durch Antiquiertes und Brandneues, mit den verwegensten Verkehrsmitteln. Katja behält bei allem die Fäden in der Hand. Ihr war der Gast gleich nicht so geheuer. Sie arrangiert eine Mausefalle. Und der Berliner ist gefangen. Ein Butterberg von Beweisen. Das Hohe Gericht der Geschichtswerkstatt will gerade zuschlagen, da packt der Berliner aus: Im Auftrag der High-Tech-Industrie habe er Material sammeln sollen für einen Totenschein Tremonias. Die Auftraggeber: Kreise in Stuttgart und Berlin. Ein Agent enttarnt. Aber auch er hat dazu gelernt. So manche Erlebnisse waren Eselsbrücken für ihn, die Stadt gegen den Strich seiner Auftraggeber zu sehen. Nach einem herzzerreißenden Abschied fährt er zurück nach Berlin, neureich an Erfahrungen. Der Autor ist 1943 in Berlin geboren und lebt seit 1974 in Dortmund. Er studierte mindestens zehn Jahre Philosophie, arbeitete mindestens zehn Jahre in der Metallindustrie, schreibt seit mindestens zehn Jahren für Radiohörer - und träumt davon, wenigstens zehn Jahre im Lanstroper Ei zu wohnen, in dem alten Dortmunder Wasserturm.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto SanderBierblum
Barbara BechtloffBarbara
Raimund BechtloffRaimund
Daniel BauerDaniel
Janina SachauJanka
Jürgen WerthBerliner
Leo WerskiBetriebsrat
Wilhelm TrippeAuktionator
Bruno SchefflerMännerstimme
Sirri Karaman
Lothar Hagenkötter
Hans-Dieter Ibsch
Birgit Schiwek
Wolfgang Richter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 13.10.1986 | 20:00 Uhr | 89'34

Darstellung: